Flughafen Zürich bedient mehr Passagiere

Kloten ZH - Die Zahl der Passagiere am Flughafen Zürich ist im September im Jahresvergleich leicht gestiegen. Die Zahl der Flugbewegungen war gleichzeitig rückläufig. Die Auslastung der Flüge konnte hingegen verbessert werden.

Der aktuellen Verkehrsstatistik der Flughafen Zürich AG zufolge nutzten im September insgesamt 2.889.060 Passagiere die Dienste des Flughafens. Im Vergleich zum September 2018 legten die Passagierzahlen damit um 0,3 Prozent zu.

Die Zahl der Lokalpassagiere ging im September im Jahresvergleich allerdings um 0,3 Prozent auf 2.059.246 Fluggäste zurück. Die Zahl der kostenintensiveren Umsteigepassagiere erhöhte sich im selben Zeitraum um 1,7 Prozent auf 824.502 Fluggäste. Ihr Anteil am Gesamtaufkommen stieg gleichzeitig um 0,4 Prozentpunkte auf 28,6 Prozent.

Bei den Starts und Landungen wurde im Vergleich zum September 2018 ein Rückgang von 1,9 Prozent auf 24.369 Flugbewegungen registriert. Gleichzeitig stieg die durchschnittliche Zahl der Passagiere pro Flug um 1,0 Prozent auf 133,9 Passagiere an. Die Sitzplatzauslastung konnte um 0,4 Prozentpunkte auf 81,3 Prozent verbessert werden.

 

Zurück zur Übersicht