FDP: Leitfaden für KMU und Selbstständige

Der ausgerufene Notstand und die damit verbundenen Ladenschliessungen bedeutet für viele kleine und mittlere Unternehmen, aber auch Selbständige, eine Vollbremsung. Sie stehen vor Liquiditätsengpässen und wissen nicht, wie sie Ende Monat die Löhne bezahlen sollen. Die FDP Kanton Zürich hat mithilfe von Kantonsrat und Unternehmer Marc Bourgeois einen Leitfaden für KMU und Selbständige zusammengestellt.

Die Situation ist ernst und die Unternehmerinnen und Unternehmen stehen vor grossen Her-ausforderungen. Es stellen sich nun verschiedenste Fragen, wie der Betrieb aufrechterhalten werden kann. Welche kurzfristigen Massnahmen können helfen? Bei welchen Behörden kann Unterstützung beantragt werden? Die FDP Kanton Zürich möchte den KMU und Selbständigen in dieser Zeit mit dem Leitfaden, der unter anderem Tipps aber auch weiterführende Adressen beinhaltet, unter die Arme greifen.
Gewisse Massnahmen können die Betriebe selbst umsetzen, bei anderen ist das Gewerbe auf die Banken (z.B. Bereitstellung von Liquidität) und den Staat angewiesen (z.B. Kurzarbeit, Stundung von Steuern und Abgaben).

Den Leitfaden der FDP finden Sie hier.

Zurück zur Übersicht