Firmenansiedlungen schaffen rekordviele Arbeitsplätze

Bern - Im vergangenen Jahr wurden in der Schweiz 1555 neue Arbeitsplätze durch die Ansiedlung ausländischer Firmen geschaffen. Dies sind über 50 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Neuansiedlungen ausländischer Unternehmen ging hingegen im Jahresvergleich zurück.

Die Statistik über neue Ansiedlungen ausländischer Unternehmen und der von ihnen geschaffenen Arbeitsplätze wird einmal im Jahr von der Konferenz Kantonaler Volkswirtschaftsdirektoren (VDK) erhoben, erläutert die VDK in der entsprechenden Mitteilung. Erfasst werden alle Firmenansiedlungen, die auf Initiative der kantonalen und nationalen Standortpromotionen zustande kamen. 

Im letzten Jahr wurde dabei der Rekordwert von 1555 neu geschaffenen Arbeitsplätzen verzeichnet. Gegenüber 2016 wurden damit 550 Stellen mehr geschaffen. Die Zahl der ausländischen Neuansiedlungen ging dagegen gleichzeitig um 20 auf 245 Unternehmen zurück. Fast die Hälfte von ihnen stammt wie bereits im Vorjahr aus den beiden Schlüsselbranchen ICT und Life Sciences. 

In der Mitteilung führt die VDK die gute Entwicklung auf die „geschäftliche Fokussierung“, die generell gute Wirtschaftslage und „die konstant gute Arbeit der kantonalen, regionalen und nationalen Wirtschaftsförderungen“ zurück. Die neue Basisstrategie der nationalen Standortpromotion für die Jahre 2017 bis 2019 hat unterdessen unter anderem Schwerpunktländer für die Anwerbung ausländischer Unternehmen festgelegt. Über ihre Swiss Business Hubs agiert die nationale Standortpromotion danach insbesondere in den Ländern Deutschland, Frankreich, Italien, USA, Japan, Indien, China, Grossbritannien, Russland und Brasilien. hs

Zurück zur Übersicht