Finanzdepartement etabliert Arbeitsgruppe für Blockchain

Bern - Der Bund reagiert auf die sich schnell entwickelnde Blockchain-Technologie und die Digitalisierung der Finanzbranche. Das Finanzdepartement will nun eine Arbeitsgruppe einsetzen, die sich mit diesem Thema befasst.

Die Blockchain-Technologie krempelt die Finanzbranche um. Der Bund beobachtet diese Entwicklung und will die Rahmenbedingungen so gestalten, dass Fintech-Unternehmen dabei nicht benachteiligt sind. Finanzminster Ueli Maurer hatte bereits im August verschiedene Fintech-Firmen in der Schweiz besucht, um sich ein genaueres Bild zu verschaffen. Anfang Woche hat er zudem Vertreter der Finanzbranche sowie Wissenschaftler zu einer Diskussionsrunde eingeladen. Die Teilnehmenden waren sich laut einer Mitteilung einig, dass Entwicklungen, die auf der Blockchain-Technologie basieren, speziell die Initial Coin Offerings (ICO), besonderer Aufmerksamkeit bedürfen.

Wie aus der Beantwortung einer parlamentarischen Frage der Zürcher FDP-Nationalrätin Doris Fiala hervorgeht, will der Bund nun auch eine neue Arbeitsgruppe einsetzen, welche sich mit dem Thema Blockchain befasst. Sie soll abklären, in welchen Bereichen Handlungsbedarf besteht. Laut einem Bericht der „Handelszeitung“ sollen neben den betroffenen Ämtern auch Branchenvertreter in der Arbeitsgruppe mitwirken.  ssp

Zurück zur Übersicht